
Insight Therapies. Psychodynamic therapies. Freudian psychoanalysis. Neo-Freudian therapies. Humanistic stuttgart heilpraktiker Therapies. Cognitive therapies. Behavior Therapies. Therapies based on operant conditioning. Therapies based on observational learning. Therapies based on classical conditioning. Counselling Theories. Types of Psychotherapy.
Kognitive Verhaltenstherapie (CBT) und Akzeptanz- und Commitment-Therapie (ACT) sind zwei beliebte Arten der Psychotherapie, die Ihnen helfen können, nicht hilfreiche Gedanken und Gefühle loszulassen.Beide Therapiearten können bei vielen psychischen Erkrankungen helfen, darunter:
Depression
Angst
Substanzgebrauchsstörungen
Essstörungen
Sowohl CBT als auch ACT können Ihnen helfen, sich besser zu fühlen, allerdings mit unterschiedlichen Techniken.
Was ist CBT?
Die kognitive Verhaltenstherapie (CBT) ist nach wie vor die am weitesten verbreitete therapeutische Intervention zur Behandlung psychischer Störungen.CBT soll Ihnen dabei helfen, nicht hilfreiche oder negative Denkmuster zu erkennen und anzugehen. Diese Gedankenschleifen können dazu führen, dass Sie sich gefangen oder verloren fühlen. Die Idee hinter CBT ist, dass eine Änderung Ihrer Gedanken Ihre Gefühle und damit auch Ihr Verhalten verändern kann.
Therapeuten betrachten CBT normalerweise als eine kurzfristige Verpflichtung – einmal pro Woche für 3 bis 5 Monate –, die sich auf ein bestimmtes Problem konzentriert, das der Klient ansprechen möchte.Darüber hinaus könnte CBT auf viele schwierige Szenarien angewendet werden, die Sie möglicherweise erleben.
Stellen Sie sich zum Beispiel vor, dass jemand in seinem Job unzufrieden ist, aber glaubt, dass er nie einen gut bezahlten Job bekommen wird, der ihm Spaß macht. Bei der kognitiven Verhaltenstherapie (CBT) arbeiten sie mit dem Therapeuten zusammen, um besser zu verstehen, warum sie das denken, und um Wege zu finden, diese Gedanken in positives Handeln umzusetzen.
Dieser neue Glaube führt zu positiveren Emotionen, die sie möglicherweise dazu motivieren, sich auf eine neue Stelle zu bewerben, wieder zur Schule zu gehen oder einen weiteren nützlichen Schritt in Richtung ihrer Ziele zu machen.
CBT kann einfach eine vielseitige und kurzfristige Therapieform sein, die Ihnen helfen kann, sich von gewohnheitsmäßigen, nicht hilfreichen Denkmustern zu befreien. Dies kann bei Beziehungsproblemen, Lebenskrisen und der Bewältigung von Angststörungen hilfreich sein.
Was ist ACT?
Akzeptanz- und Bindungstherapie (ACT) ist eine Intervention, die die psychologische Flexibilität durch den Einsatz von Achtsamkeit und verschiedenen Strategien zur Verhaltensänderung erhöht.Die Idee hinter ACT ist, dass unsere Probleme nicht nur aus den schmerzhaften Erfahrungen in unserem Leben resultieren. Vielmehr entsteht ein Großteil unseres Unbehagens dadurch, dass wir gegen die unangenehmen Gefühle und Gedanken im Zusammenhang mit diesen Erfahrungen ankämpfen.ACT zeigt Ihnen, wie Sie Ihre Erfahrungen, Gefühle und Gedanken konfrontieren und akzeptieren und aufhören, zu viel darüber nachzudenken und dagegen anzukämpfen.
Was ist der Unterschied zwischen ACT und CBT?
ACT und CBT ähneln sich darin, dass sie Klienten helfen können, schwierige Gedanken und Gefühle zu durchbrechen.Allerdings gehen beide unterschiedlich an dieses Ziel heran:Bei der kognitiven Verhaltenstherapie lernen Sie, schädliche Gedankenmuster neu zu definieren. In ACT lernen Sie, Ihre Situationen und negativen Gefühle als typischen Teil des Lebens zu akzeptieren. Durch das Akzeptieren von Schwierigkeiten konzentriert sich ACT auf Ihre Werte und Ihre Motivation.CBT zielt darauf ab, die Symptome zu lindern.
Leave a comment